Frauenhaus

Das Frauenhaus – eine vorübergehende Unterkunft – umfasst vier Wohnräume für acht bis zehn Personen (Tiere dürfen nicht mitgebracht werden), einen großen Gemeinschaftsraum, eine große Küche, zwei Bäder mit Dusche und einen großen Garten mit Schaukeln, Sandkiste und Sitzplätzen. Alle Haushaltsgeräte sind vorhanden, ebenso Geschirr, Bettwäsche und Handtücher. Im Notfall stellen wir Lebensmittel zur Verfügung.

Wer ins Frauenschutzhaus kommt, findet in geschütztem Rahmen die nötige Ruhe, um die Gewalterfahrungen zu verarbeiten und eine Zukunftsperspektive zu entwickeln. Dabei werden die betroffenen Frauen und Kinder von unseren Mitarbeiterinnen unterstützt und begleitet, auch gehörlose Frauen. Eine Mitarbeiterin spricht die Gebärdensprache. Die Wohngemeinschaft der Betroffenen gibt zusätzliche Rückenstärkung.

 

Wir arbeiten nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Zum Schutz der Frauen und Kinder geben wir die Adresse nicht bekannt.

 

Da die Voraussetzungen für folgende Gruppen nicht gegeben sind, können wir Rollstuhlfahrerinnen, psychisch kranke sowie alkohol- und drogenabhängige Frauen leider nicht aufnehmen. Wir unterstützen aber gerne bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung.